Für immer Kind?

Wie unsere Beziehung zu den Eltern erwachsen wird.
Edition Körber, Hamburg, Juni 2022

Cover des Buches "Für immer Kind"

Egal wie alt wir werden, keine Beziehung prägt uns so wie die zu unseren Eltern. Sie dauert heute nicht selten 50 oder 60 Jahre und damit deutlich länger als früher. Das stellt uns vor neue gesellschaftliche, aber vor allem individuelle Aufgaben: Wie können wir diese lebenslange Beziehung für beide Seiten stimmig gestalten? Wie können sich erwachsene Kinder abnabeln, wenn alte Eltern noch lange an ihrem Leben teilhaben? Was sind Kinder ihren Eltern schuldig – und umgekehrt?

In diesem Buch wird anschaulich von den unterschiedlichen Lebenssituationen erwachsener Kinder und ihrer Eltern erzählt. Ausgehend von konkreten Beispielen beleuchten die Kapitel die Entwicklungsaufgaben, die Eltern und Kinder gemeinsam zu bewältigen haben und zeigt auf: Erst wenn die Beziehung zu unseren Eltern geklärt ist, können wir wirklich erwachsen werden.

Bestellen: https://koerber-stiftung.de/edition/buchprogramm/fuer-immer-kind/

„Das Buch ist eine gelungene Mischung aus einer gesellschaftlichen Beobachtung, persönlichen Porträts und einem Selbstcoaching-Ratgeber. Letzteren finde ich unglaublich gut gestaltet, inspirierend und hilfreich, um diese Herausforderung anzunehmen.“

Brigitte Giesler, Buchhandlung Lehmkuhl, München

Ausgewählte Presse:

Immer Ärger mit den Eltern. Wege aus der Schuldfalle, in „Wir: der Mutmachpodcast“ mit Hajo und Suse Schumacher, 7/2022
https://wir-der-mutmach-podcast-der-berliner-morgenpost.blogs.julephosting.de/421-420-mo-4-7-2

NDR Kultur à la Carte, als Gast im Interview, 60 Minuten, 8/2022
www.ndr.de/kultur/sendungen/ndr_kultur_a_la_carte/Anne-Otto-durchleuchtet-das-Verhaeltnis-zwischen-Eltern-und-Kindern,sendung1269750.html

Wie eine erwachsene Beziehung zu den Eltern gelingen kann. Interview mit der Journalistin Melanie Biedermann für die Zeitschrift „Annabelle“
www.annabelle.ch/body-soul/wie-eine-erwachsene-beziehung-zu-den-eltern-gelingen-kann/